Gruppe von Personen in formeller Kleidung in einem Raum mit Holzwänden und großen Fenstern, neben einem Banner mit Text zu Musik und Gesellschaft.
Präsidium Deutscher Musikrat 2025-2029, Foto: Deutscher Musikrat

Die Mitgliederversammlung des Deutschen Musikrates hat am 25. Oktober ein neues Präsidium gewählt! Der Landesmusikrat Bremen gratuliert allen 19 gewählten Persönlichkeiten des deutschen Musiklebens und wünscht ihnen in den kommenden vier Jahren sehr gutes Gelingen, unterstützende Partner:innen und verlässliche Strukturen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit!

Prof. Lydia Grün, Präsidentin der Hochschule für Musik und Theater München, steht nun an der Spitze des Deutschen Musikrats. Sie tritt damit die Nachfolge von Prof. Martin Maria Krüger an, der nach über 22 Jahren als Präsident des Deutschen Musikrats nicht erneut kandidierte.

Als Vizepräsident:innen wählten die Mitglieder des Deutschen Musikrats Prof. Dr. Ulrike Liedtke, Prof. Dr. Jürgen Oberschmidt und Dr. Sandra Wirth.

Als weitere Mitglieder werden dem Präsidium 2025 – 2029 angehören:

  • Birgit Böcher
  • Camille Buscot
  • Prof. Dr. Michael Custodis
  • Silke D‘Inka
  • Michael Duderstädt
  • KMD Christian Finke
  • Lena Krause
  • LKMD Kord Michaelis
  • Mario Müller
  • Nina Ruckhaber
  • Dr. Charlotte Seither
  • Jean-Marc Vogt
  • Max Volbers
  • Friedrun Vollmer

Von der Konferenz der Landesmusikräte wurde zudem ihre Vorsitzende, Prof. Dr. Christine Siegert, in das Präsidium des Deutschen Musikrats entsendet.