Wellenartiges Element aus dem Logo des Landesmusikrats Bremen

Infos über uns

Der Landesmusikrat Bremen ist ein Verein.
Wir setzen uns ein für Musik in Bremen und Bremerhaven.

Unsere Mitglieder sind:

  • 54 Musik-Verbände, Arbeits-Gemeinschaften
    und andere Einrichtungen für Musik
  • einzelne Personen

Unser Sitz ist in Bremen.

Alle dürfen mitmachen.

Alle Menschen in Bremen sollen Musik machen dürfen.

Dazu gehören:

  • Menschen aus verschiedenen Kulturen
  • Menschen mit und ohne Behinderung

Darum setzen wir uns dafür ein,
dass es noch mehr Musik-Projekte gibt.
Verschiedene Menschen sollen sich
in den Musik-Projekten kennenlernen können.

Vorstand

Der Vorstand leitet den Landesmusikrat.
Der Vorstand verdient kein Geld mit der Arbeit.
Das heißt: Die Arbeit ist ehrenamtlich.

Im Vorstand sind

  • ein Vorsitzender.
    Er ist der Chef vom Vorstand.
  • ein Stellvertretender Vorsitzender.
    Er vertritt den Vorsitzenden.
  • mehrere Beisitzer.
    Sie haben keine extra Aufgaben.
  • ein Schatz-Meister.
    Er kümmert sich um das Geld beim Landesmusikrat.
  • ein Ehren-Vorsitzender.
    Er ist oder war besonders wichtig für den Landesmusikrat.

Unsere Aufgaben

Viele Menschen in Bremen sind in Musik-Vereinen und Chören.
Wir setzen uns ein für Musik-Vereine,
Chöre und Musik-Verbände aus Bremen.
Zum Beispiel reden wir mit Politikern und Reportern.

Wir wollen Angebote für Kinder und Jugendliche schaffen,
die ein Talent für Musik haben.
Zum Beispiel durch Musik-Wettbewerbe.
So haben wir auch in Zukunft sehr viel Musik in Bremen.

Wir betreuen mehrere Arbeits-Gruppen und Gremien.
Wir stellen Fragen zum Thema.
Wir setzen uns Ziele und arbeiten für die Ziele.
Jede Gruppe hat ein anderes Thema.
Die Gruppen lösen Probleme und reden über neue Ideen.
Es können auch Gäste mitreden, die nicht im Landesmusikrat sind.

Unsere Themen sind zum Beispiel: 

  • Musik in der Schule
  • Musik in der Jugend
  • Musik im Amateur-Musik-Bereich
  • Musik in Beruf, Medien und Wirtschaft

Wir wissen: Durch Musik können Menschen sich kennenlernen.
Wir wollen viel unterschiedliche Musik in Bremen.
Darum unterstützen wir Hobby-Musiker und Berufs-Musiker.

Dafür wollen wir uns einsetzen:

  • Menschen in Bremen sollen Musik erleben.
  • Alle Menschen können Musik machen lernen.
  • Wir setzen uns ein für Kinder mit viel Musik-Talent.
  • Wir setzen uns ein für junge und alte Musiker.
  • Wir setzen uns ein für Gesang und Musik mit Instrumenten.
  • Wir helfen Menschen aus verschiedenen Kulturen dabei,
    sich durch Musik besser kennen zu lernen.
  • Wir setzen uns ein für alte Musik und neue Musik.

Dafür arbeiten wir mit anderen zusammen.
Und wir planen Projekte mit anderen.
Oder wir machen bei anderen Projekten mit.

Wir arbeiten an diesen Fragen:

  • Gibt es genug Musik-Angebote
    für alle Kinder und Jugendliche in Bremen?
  • Wie machen wir Angebote für Kinder und Jugendliche?
  • Wie kann die Arbeit in Chören und Musik-Vereinen
    in Bremen besser werden?
  • Wie können Berufs-Musiker genug Geld verdienen?
  • Wie können wir auch in Zukunft
    gute Konzerte und Musik-Aufführungen in Bremen haben?
  • Wie finden wir genug Räume für Musik in Bremen und Bremerhaven?

Viele verschiedene Menschen

Bei unseren Projekten sollen viele verschiedene Menschen mitmachen.

Dazu gehören zum Beispiel:

  • Frauen
  • Männer
  • Menschen, die nicht Mann und nicht Frau sind
  • Menschen, die schon immer in Bremen leben
  • Menschen, die neu in Bremen sind

Wir wollen mehr geflüchtete Menschen in Leitungs-Positionen.

Der Text in Leichter Sprache ist von:
© Büro für Leichte Sprache, Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., 2024