Wo finde ich was?

Hier erklären wir Ihnen unsere Internet-Seite.
Das ist die Adresse: www.landesmusikrat-bremen.de
Die Internet-Seite ist vom Landesmusikrat Bremen.
Sie finden auf der Internet-Seite viele Infos in verschiedenen Bereichen.

Wir erklären Ihnen hier in Leichter Sprache,
wie Sie alle Infos gut finden können
.

Wir zeigen hier:
So nutzen Sie die Internet-Seite am Computer.
Auf dem Handy oder Tablet sieht die Internet-Seite etwas anders aus.
Die Infos sind aber die gleichen.
Der Unterschied ist, wie Sie das Menü aufrufen.
Am Computer sehen Sie das Menü immer oben auf der Seite.
Auf dem Handy klicken Sie bitte auf die 3 Striche.


Dann sehen Sie die Themen-Bereiche vom Menü.
Wollen Sie mehr Infos zu einem Thema lesen?
Dann tippen Sie auf das +.
Sie sehen dann noch mehr Überschriften
für weitere Themen aus dem Bereich.

Wir erklären Ihnen weiter unten kurz jeden Bereich
und welche Infos Sie da finden.

Achtung: 
Diese Erklärung ist in Leichter Sprache.
Aber viele Bereiche auf unserer Internet-Seite sind nicht in Leichter Sprache.
Hier finden Sie die Texte in Leichter Sprache.

So können Sie diese Internet-Seite am Computer nutzen:

Das Menü

Ganz oben auf der Seite ist das Menü.
Links sehen Sie unser Logo.
Das Logo sieht so aus:

Das Logo vom Landesmusikrat Bremen


Rechts daneben sind einige Überschriften.
Das ist das Menü mit unseren Themen-Bereichen.
Das Menü sieht so aus:

Ein Screenshot vom Menü der Website


Dieses Menü ist überall auf unserer Internet-Seite immer ganz oben.

Wollen Sie mehr Infos über einen Themen-Bereich?
Dann gehen Sie mit dem Maus-Zeiger auf eine Überschrift im Menü.
Sie sehen dann noch mehr Überschriften
für weitere Themen aus dem Bereich.

Wollen Sie die Infos aus einem Thema lesen?
Dann klicken Sie auf die passende Überschrift.


Wir erklären Ihnen hier nun kurz jeden Bereich
und welche Infos Sie da finden:

  • Zurück zur Startseite
    Oben links sehen Sie unser Logo.
    Klicken Sie auf das Logo.
    Dann kommen Sie immer zur Startseite.
  • AKTUELLES
    In diesem Bereich finden Sie Neuigkeiten
    vom Landesmusikrat Bremen.
    Es gibt zum Beispiel Infos über unsere Arbeit.
    Wir zeigen hier Termine für Veranstaltungen.
    Und wir geben Infos über Musik-Themen.
  • MUSIKPOLITIK
    In diesem Bereich geht es um Politik,
    die mit Musik zu tun hat.
    Was tun Politiker für bessere Musik-Angebote
    und was wollen wir von der Politik?
  • PROJEKTE & WETTBEWERBE
    In diesem Bereich geht es um Projekte
    vom Landesmusikrat Bremen.
    Und es geht um Wettbewerbe für Musik,
    in denen wir mit anderen zusammenarbeiten.
    Besonders wichtig sind uns dabei junge Menschen
    und dass verschiedene Menschen sich kennenlernen.
  • ÜBER UNS
    In diesem Bereich geht es um den Landesmusikrat Bremen.
    Hier finden Sie zum Beispiel mehr Infos
    über unseren Vorstand und unsere Ansprechpartner.
    Wir geben auch Infos über Arbeits-Gruppen,
    bei denen wir mitmachen.
    Und wir erklären, wie man Mitglied werden kann.
  • PRESSE  
    Dieser Bereich ist für Reporter und Redaktionen.
    Hier gibt es Info-Texte über uns und unsere Angebote und Projekte.
    Und es gibt Fotos, die Reporter für ihre Berichte nutzen können.
  • SERVICE
    In diesem Bereich geht es um gute Infos
    zu Musik-Themen und Hilfsangeboten.
    Wir sammeln diese Infos hier,
    damit alle sie gut finden können.
    Es gibt zum Beispiel eine Suche für Räume zum Proben.
    Wir geben Infos über Geld für neue Musik-Angebote.
    Und wir geben Tipps für Menschen,
    die selbst Musik-Angebote machen.
  • KONTAKT
    In diesem Bereich steht unsere Adresse
    und wie Sie uns erreichen können.
  • LEICHTE SPRACHE
    In diesem Bereich stehen unsere wichtigsten Infos
    noch einmal in Leichter Sprache.
    Leichte Sprache hat einfache Wörter und kurze Sätze.
    So kann man die Infos besser lesen.

Die Startseite

Die Startseite ist die erste Seite.
Sie kommen immer wieder zu dieser Seite,
wenn Sie oben links auf das Logo klicken.
Auf der Startseite stehen die wichtigsten Infos
aus den anderen Bereichen.
So finden Sie alle Infos immer schnell.


Neuigkeiten

Oben auf der Startseite stehen Neuigkeiten aus dem Bereich AKTUELLES.

Die wichtigsten Neuigkeiten sind immer ganz oben.
Da sehen Sie eine Vorschau mit einem Bild und einer Überschrift.
Die Vorschau sieht zum Beispiel so aus:

Ein Screenshot von der Startseite der Homepage

Wollen Sie eine Neuigkeit lesen?
Dann klicken Sie in der Vorschau auf die Überschrift
oder auf den Pfeil unten rechts.


Weitere Neuigkeiten

Weiter unten auf der Startseite sind weitere Neuigkeiten.
In der Vorschau für weitere Neuigkeiten
ist auch schon der Anfang vom Text.
So sehen Sie sofort,
ob die Neuigkeit für Sie interessant ist.
Die Vorschau für weitere Neuigkeiten sieht zum Beispiel so aus:

Ein Screenshot von der Startseite


Wollen Sie eine weitere Neuigkeit lesen?
Dann klicken Sie in der Vorschau auf die Überschrift,
auf den Text oder auf den Pfeil unten rechts.

Wollen Sie für mehr Neuigkeiten die Vorschau sehen?

Dann klicken Sie unter den weiteren Neuigkeiten
auf den Punkt neben dem roten Punkt.
Die beiden Punkte sehen so aus:

Ein Screenshot von der Scrollbar

Sie sehen dann darüber die Vorschau
für weitere Neuigkeiten.

Oder klicken Sie im Menü auf den Bereich AKTUELLES.
Da finden Sie alle Neuigkeiten von neu nach alt.

Andere Bereiche aus dem Menü

Unten auf der Startseite stehen auch nochmal
einige wichtige Bereiche aus dem Menü.
So finden Sie die Bereiche und die Infos schnell.
Das sind die Bereiche SERVICE, PRESSE und ÜBER UNS.
Klicken Sie auf die Überschrift von einem Bereich,
wenn Sie die Themen aus dem Bereich sehen wollen.

Andere Seiten von uns

Unten auf der Startseite finden Sie
die Zeichen für andere Seiten von uns.
Die Zeichen sehen so aus:

Ein Screenshot mit den Symbolen von Social Media Facebook, Instagram und Youtube


Das sind Seiten in den sozialen Medien.
Wir haben Seiten

  • bei Facebook.
  • bei Instagram.
  • bei YouTube.

Klicken Sie auf ein Zeichen.
Dann kommen Sie zur Seite von uns.

Seiten-Infos

Ganz unten auf der Seite stehen Seiten-Infos.
Die Seiten-Infos sind oft wichtig für das Gesetz.
Zu den Seiten-Infos gehören einige Überschriften.
Die Seiten-Infos sehen so aus:

Ein Screenshot vom Footer der Website


Die Seiten-Infos sind überall immer ganz unten
auf unserer Internet-Seite.

Wollen Sie die Seiten-Infos lesen?
Dann klicken Sie auf eine Überschrift.


Wir erklären Ihnen hier kurz,
welche Infos Sie bei welcher Überschrift finden:

  • SITEMAP
    Hier stehen die Überschriften von allen Bereichen auf dieser Seite.
    Die Überschriften sind in einer Liste von A bis Z.
    So finden Sie die Bereiche vielleicht schneller.
  • IMPRESSUM
    Hier steht:
    Wer hat diese Seite gemacht?
    Wer ist für diese Seite verantwortlich?
  • DATENSCHUTZ
    Wir bekommen Infos über Sie,
    wenn Sie unsere Seite besuchen.
    Zum Beispiel: Wann waren Sie auf der Seite?
    Die Infos heißen Daten.
    In diesem Bereich steht:
    Welche Daten bekommen wir?
    Was machen wir mit den Daten?
    Welche Datenschutz-Rechte haben Sie?
    Mit wem können Sie über unseren Datenschutz reden?
  • BARRIEREFREIHEITSERKLÄRUNG
    Hier steht, wie barrierefrei die Internet-Seite ist.

So können Sie Räume finden:

Wer Musik oder Musik-Angebote macht,
braucht dafür gute Räume.
In den Räumen kann man proben oder Aufführungen machen.
Auf unserer Internet-Seite gibt es eine Liste
mit vielen Räumen in Bremen und Bremerhaven.
Sie können in der Liste nach Räumen suchen.

So öffnen Sie die Liste:
Klicken Sie im Bereich SERVICE
auf die Überschrift Räume finden – Online-Tool.
Sie kommen dann auf eine neue Seite.
Die neue Seite sieht so aus:

Ein Screenshot von der Unterseite "Räume finden - Online Tool"

Auf dieser Seite können Sie Räume finden.
Es gibt verschiedene Arten,
wie Sie nach Räumen suchen können:

  • Finden Sie Räume mit der Landkarte
  • Finden Sie Räume in der Liste
  • Finden Sie Räume mit dem Raumfilter
  • Finden Sie Räume mit der Suche

Wir erklären Ihnen hier die verschiedenen Suchen.

Finden Sie Räume mit der Landkarte

Ganz oben auf der Seite ist eine große Landkarte.
Die Landkarte sieht zum Beispiel so aus:

Ein Screenshot von der Landkarte des Online-Tools zum Räume finden

Sie sehen auf der Landkarte eine oder mehrere Zahlen
auf einem bunten Feld.
Diese Zahlen zeigen, wie viele Räume es an einem Ort gibt.

Wollen Sie die Räume an einem Ort sehen?
Dann klicken Sie auf eine Zahl an einem Ort,
wo Sie einen Raum suchen.
Der Ort auf der Karte wird dann größer.
So können Sie besser sehen, wo es Räume gibt.
Machen Sie das so lange,
bis Sie einen passenden Raum gefunden haben.

Sie sehen auf der Karte dann den Namen vom Raum
und wie groß der Raum ist.
Das sieht zum Beispiel so aus:

Ein Screenshot von der Detaildarstellung zur Landkarte des Online-Tools zum Räume finden


Klicken Sie für alle Infos zum Raum auf: Raumdetails anzeigen.

Hinweis:
Sie müssen nicht auf die Zahlen auf der Karte klicken.
Sie können auch selbst auf der Karte
nach Orten mit Räumen suchen.
Klicken Sie dafür mit der Maus in die Karte.
Halten Sie die linke Maus-Taste gedrückt
und bewegen Sie dann die Maus.
So können Sie die Karte in verschiedene Richtungen ziehen.

Wollen Sie einen Ort größer oder kleiner sehen?
Dann nutzen Sie dafür das Maus-Rad.
Oder nutzen Sie oben links auf der Karte
das Plus-Zeichen: + oder das Minus-Zeichen
Die beiden Zeichen sehen so aus:

Ein Screenshot von den Zoom-Symbolen

Finden Sie Räume in der Liste

Unter der Landkarte ist eine lange Liste.
In dieser Liste stehen alle Räume,
die zu denen wir schon Infos gesammelt haben.
So sieht die Liste zum Beispiel aus:

Ein Screenshot von der Suchfunktion des Online-Tools zum Räume finden - Raumliste


Die Namen von den Räumen sind von A bis Z sortiert.
In der Liste stehen die wichtigsten Infos über jeden Raum.
Klicken Sie für alle Infos auf den Namen von einem Raum.

Achtung:
Die Liste ändert sich vielleicht,
wenn Sie die Filter im Bereich Raumfilter ändern.
Dann sehen Sie hier vielleicht nicht mehr alle Räume.
Achten Sie darauf,
was Sie bei den Raumfiltern einstellen.

Finden Sie Räume mit dem Raumfilter

Links ist der Bereich Raumfilter.
Hier können Sie bestimmte Regeln auswählen,
welche Räume Sie finden wollen.
Sie sehen die passenden Räume dann rechts in der Liste.

Achtung:
Wenn Sie bei den Raumfiltern nicht alles auswählen,
finden Sie auch nicht alle Räume.


Es gibt Raumfilter für die Stadtteile.
Das sieht so aus:

Ein Screenshot von der Suchfunktion des Online-Tools zum Räume finden - Raumfilter-Stadtteile


Wählen Sie hier jeden Stadtteil aus,
in dem Sie Räume suchen wollen.


Es gibt Raumfilter für die Größe vom Raum.
Das sieht so aus:

Ein Screenshot von der Suchfunktion des Online-Tools zum Räume finden - Raumfilter-Raumgröße

Wählen Sie hier jede Größe aus, die für Sie passt.


Es gibt einen Raumfilter für Barrierefreiheit.
Das sieht so aus:

Ein Screenshot von der Suchfunktion des Online-Tools zum Räume finden - Raumfilter-Zugang

Wählen Sie diesen Raumfilter aus,
wenn der Eingang barrierefrei sein muss.
Zum Beispiel für Menschen im Rollstuhl.


Es gibt einen Raumfilter dafür, wofür Sie den Raum nutzen dürfen.
Das sieht so aus:

Ein Screenshot von der Suchfunktion des Online-Tools zum Räume finden - Raumfilter-Veranstaltungsart

Wählen Sie hier aus,
was Sie in dem Raum machen wollen.


Es gibt einen Raumfilter für Räume,
in denen es bestimmte Instrumente schon gibt
.

Das sieht so aus:

Ein Screenshot von der Suchfunktion des Online-Tools zum Räume finden - Raumfilter-Instrumente

Soll Ihr Raum schon ein Klavier, E-Piano oder ein Drumset haben?
Dann wählen Sie das hier aus.

Finden Sie Räume mit der Suche

Unten links unter den Raumfiltern ist ein Suchfeld.
Das sieht so aus:

Ein Screenshot von der Suchfunktion des Online-Tools zum Räume finden - Eingabe des Raumnamens

Vielleicht kennen Sie schon den Namen von einem Raum.
Geben Sie den Namen in das Suchfeld ein.
Sie sehen dann Räume mit passenden Namen rechts in der Liste.

Der Text in Leichter Sprache ist von:
© Büro für Leichte Sprache, Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., 2024.