
Demnächst beginnt wieder das allgemeine Verfahren zur Vergabe der Projektmittel für das Kalenderjahr 2026 beim Senator für Kultur. Die Antragstellung ist möglich vom 01.09.-30.09.2025 (18:00 Uhr). Ab diesem Jahr können Anträge für das Förderverfahren online über ein neues Antragsportal eingereicht werden. Mit der Digitalisierung des Projektmittelverfahrens möchte die Kulturbehörde einen wichtigen Schritt in Richtung einer modernen und zukunftsorientierten Verwaltung gehen.
Info-Veranstaltung
Am Dienstag, den 19. August 2025 berät der Senator für Kultur vor Ort im Zentrum für Kunst (Hermann-Ritter-Straße 108 E, 28197 Bremen) bzw. auch hybrid per Video-Konferenz über das Antragsverfahren. Die Uhrzeit der Veranstaltung wird noch bekannt gegeben.
Interessierte melden sich bitte zur Veranstaltung über diesen Link an.
Das zentrale Ziel der Projektförderung ist die künstlerische und kulturelle Profilierung Bremens in den verschiedenen Sparten. Dabei werden insbesondere freie professionelle und nicht-institutionsgebundene Künstler:innen in den Blick genommen. Die Ausreichung der Mittel orientiert sich an den Regularien der Haushaltsaufstellung für das kommende Jahr. Informationen zu den Antragsvoraussetzungen und zur Antragstellung können Sie der Website des Senators für Kultur sowie den FAQs zum Projektmittelverfahren entnehmen. Zur fairen Honorierung oder Entlohnung wird auf die veröffentlichten Konzepte zu den Honorarempfehlungen der Verbände verwiesen. Bitte beachten Sie auch die Musterformulare und Vorlagen. Bei Fragen stehen Ihnen Agnieszka Kotlowska und Tabea Nicolaysen unter der E-Mail-Adresse projektmittel@kultur.bremen.de mit Rat und Tat zur Seite.