Suche Menü

Beratungs- und Weiterbildungsangebote

Workshop: Antragstellung für die Projektförderung (Musik) beim Senator für Kultur – 5. Juli 2023

Ihr habt eine tolle Idee für ein musikalisches Projekt, wollt beim Senator für Kultur einen Antrag für Projektmittel (Stadt Bremen) stellen, seid euch aber nicht sicher, was es zu beachten gilt oder habt offene Fragen zu den Antragsmodalitäten? Dann kommt dieser Workshop für euch genau zur richtigen Zeit! Gabriele Nogalski, die Referatsleiterin Theater, Tanz und Musik beim Senator für Kultur gibt Interessierten aus der Bremer Musikszene einen Einblick in die Formalitäten der Projektmittelanträge, verrät, auf welche Details man bei der Beantragung achten sollte und erzählt, welche Fehler sich vermeiden lassen. Ein besonderer Fokus wird dabei auf der Projektbeschreibung liegen: Wie gelingt es, den richtigen Einblick in die eigene Idee zu geben, was ist bei den verschiedenen Zielgruppen zu beachten, was sollte in der Beschreibung unbedingt enthalten sein. In einem ergänzenden Exkurs werden von Kulturmanagerin Claudia Beißwanger einige weitere Fördermöglichkeiten vorgestellt, die ihr für eure Projekte in den Blick nehmen könnt.
Im Workshop lassen sich Fragen stellen und Probleme schildern.

WORKSHOP: Antragstellung für die Projektförderung (Musik) beim Senator für Kultur – Fokus Projektbeschreibung
Termin: Mittwoch, 5. Juli 2023
Uhrzeit: 15:00-16:30 Uhr
ORT: Zoom (digitale Veranstaltung)
Referentin: Gabriele Nogalski (Referatsleiterin Theater, Tanz und Musik beim Senator für Kultur)
Anmeldung erforderlich: per E-Mail an info[at]landesmusikrat-bremen.de
Bitte Namen und Mailadresse angeben, an die wir die Einwahldaten versenden können. Der Zoom-Link wird spätestens einen Tag vor der Veranstaltung verschickt.
Der Workshop ist kostenfrei.

Ziel der Projektförderung beim Senator für Kultur ist die Ermöglichung besonderer künstlerischer oder kultureller Projekte in den verschiedenen Sparten. Institutionell geförderte Einrichtungen und Verbände sind in der Regel nicht antragsberechtigt. Das Verfahren für die Vergabe der Projektmittel für das Jahr 2024 ist formal noch nicht eröffnet – Anträge können aber schon jetzt gestellt werden. Die Antragsfrist wird voraussichtlich im September 2023 sein. Anträge an den Senator für Kultur sollen vorzugsweise digital gestellt werden. Postalisch eingereichte Anträge werden aber auch akzeptiert. Weitere Informationen und aktuelle Formulare unter

https://www.kultur.bremen.de/service/projektfoerderung-13709#Projektmittel.

Die Website und die Formulare werden mit der offiziellen Ausschreibung nochmals aktualisiert.

Wir freuen uns auf eure Anmeldungen zu diesem Workshop!

 

Der Landesmusikrat wird durch den Senator für Kultur des Landes Bremen gefördert.

Logo Senator für Kultur des Landes Bremen