Suche Menü

Landesjugendorchester Bremen

 

Das Landesjugendorchester (LJO) Bremen erarbeitet im Rahmen seiner Projekte eine große Bandbreite verschiedener Orchesterliteratur. Am 7. April 2024 um 19 Uhr lädt das LJO wieder zum großen Osterkonzert in den Großen Saal der Glocke. Geprobt wird ab dem 29. März – wie jedes Jahr in der Osterzeit – in der Bildungsstätte Bredbeck. Die Musiker:innen werden dort in intensiven Proben dieses anspruchsvolle Programm erarbeiten. Begleitet werden sie von Dozen:tinnen aus hochrangigen norddeutschen Orchestern wie der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen, der Bremer Philharmoniker und des NDR Elbphilharmonie Orchesters.


Sonntag, 7. April 2024, 19:00 Uhr, Glocke Großer Saal
Felix Mendelssohn – Ouvertüre „Ruy Blas“
François-Andrien Boieldieu – Konzert für Harfe und Orchester, op. 82
Dmitri Schostakowitsch – Sinfonie Nr. 10
Landesjugendorchester Bremen
Stefan Geiger Dirigent

Tickets können im Vorverkauf hier erworben werden.

Weitere Information zum Landesjugendorchester Bremen finden Sie hier.

 

Das Landesjugendorchester Bremen ist Mitglied des Landesmusikrates Bremen und agiert als eingetragener Verein. Das LJO bietet jungen talentierten Nachwuchsmusikern bis 27 Jahren die Möglichkeit, in einem symphonischen Orchester, unter der Leitung des Musikdirektors Stefan Geiger zu spielen. Pro Jahr präsentieren das Orchester drei bis vier verschiedene musikalische Programme. Die Bandbreite umfasst dabei große Orchesterwerke aus verschiedenen Epochen inklusive zeitgenössischer Werke, Filmmusik, die Ausrichtung des German Game Music Awards sowie Kammermusikprojekte. Das LJO Bremen konzertiert im norddeutschen Raum, ist aber auch im Rahmen von regelmäßig stattfindenden Tourneen im Ausland unterwegs.

Das Landesjugendorchester Bremen wurde 1971 gegründet. 2021 war wegen der Corona-Pandemie leider keine Feier anlässlich des 50-jährigen Bestehens möglich. Umso mehr freuen wir uns, dass dies 2022 nachgeholt werden konnte. Bürgermeister und Senator für Kultur, Herr Dr. Andreas Bovenschulte, hatte die Schirmherrschaft für das Jubiläum übernommen und war beim Jubiläumskonzert am 17. April 2022 in der Glocke ebenso dabei wie viele ehemalige Mitglieder und Wegbegleiter.

 

Foto: Till Hoffmann

Der Landesmusikrat wird durch den Senator für Kultur des Landes Bremen gefördert.

Logo Senator für Kultur des Landes Bremen